Gartengasse 12
Postfach 537
CH - 4125 Riehen

Tel/Fax +41 (0)61 641 09 09
E-mail  galerie@galerie-lilianandree.ch

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag: 13 – 18h
Samstag: 11 – 17h
Sonntag: 13 – 17h

Udo Grossklaus

 

CV /  Text

Aufgewachsen ist Udo Grossklaus in ländlicher Umgebung. 

Sein Vater war Schäfer. Grossklaus hat als Junge selbst Schafe gehütet. Er ist davon stark geprägt. In seinen Bildern wird das Schaf, ein sich wiederholendes Motiv. Es gelingt ihm, in virtuosen, schnellen Zügen das Wesen dieser Tiere wiederzugeben. 

Grossklaus ist mit seiner Heimat, den lieblichen Hügeln, Wäldern und mit dem wechselnden Licht verbunden. Er befasst sich intensiv mit der Landschaft, mit "seiner" Erde. Mal kräftig, mal mild, mal "poppig", mal zart, mal windig, mal still sind die Strukturen seiner Heimat. Er rückt sie in ein eigenes, neues Licht.

Der Ausdruck seiner Bilder ist expressiv. Grossklaus bewegt sich im Grenzbereich zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. Geschichten werden wachgerufen - Alltägliches, Bekanntes, Bewährtes aus dem Leben. Zwischen den Farbflächen ist die Linie das verbindende Element. Farbe und Form werden auf erzählende und humorvolle Weise lebendig und wirklich.