Gartengasse 12
Postfach 537
CH - 4125 Riehen

Tel/Fax +41 (0)61 641 09 09
galerie@galerie-lilianandree.ch

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag: 13 – 18h
Samstag: 11 – 17h
Sonntag: 13 – 17h

Text

KIRA WEBER - AUSSTELLUNG VELÄNGERT BIS 19. FEBRUAR
"la magie du quotidien"

Die gebürtige Schweizer Künstlerin lebt und arbeitet heute auf Kreta.

Sebastian Goepert  schreibt über Kira Weber:

"Kira Weber malt ästhetisch und realistisch in einer postmodernen Zeit, für die Zerlegung, Zerstückelung oder gar Abschaffung der Realität auch schon wieder Geschichte ist. Ihre Formate sind oft überdimensioniert, Details werden herausgegriffen, vergrössert und frontal zm Betrachter ins Bild gesetzt. Das Licht, bald omnipräsent, bald diffus oder gebrochen, fordert stets dazu auf, sich dem Sehen zu stellen, den Blick weder zu senken noch abschweifen zu lassen. Dabei führt gerade das zuweilen Dunstig-Ungefähre der Darstellung dazu, dass die Gegenstände auch über andere Sinne als den des Auges im Betrachter erfahrbar werden, vornehmlich über den Tastsinn, den Riechsinn und das Schmecken. Wir ahnen den Duft der weissen Rosen, den Geschmack der vollreifen Feigen, fühlen die pelzige Schale der grünen Mandel, möchten diese zarten Porzelantassen gern eigenhändig aufräumen, die feine Tischdecke glatt ziehen, den usbekischen Mantel vom Stuhl nehmen unnd uns über die Schulter legen.

Kira Weber begreift aber Realismus weniger als Stil denn als Methode und Technik ihres Malens, mit Hilfe derer die von ihr erwählten, ja auserwählten Gegenstände in atmosphärisch Umgebung schaffendem Raum möglichst genau erfasst und dargestellt werden können. Es ist ihr sehr ernst mit der handwerklichen Bewältigung von Farbe, Licht, Format und Stofflichkeit, Gestalt und Struktur auf der Malfläche. Im Prozess des Malens stellt sie sich dass der intim-schöpferischen Auseinandersetzung mit ihrem inneren Bild von Schönheit, ihrem starken Bedürfniss nach Harmonie, nach Ausgewogenheit der Gestaltung dessen, was sie gesehen und sehend gefühlt und erfahren hat."